Dezember 2010
...Das Neueste immer oben...
Sylvester 2010/Neujahr 2011 in Karon Beach am Strand
Kurz vor dem Ende des Jahres 2010 sind wir als Gruppe an den Strand von Karon Beach gezogen, um einen vollen Rundumblick auf das ganze Geschehen zu bekommen. Hunderte der papierenen Heissluftballons leuchteten wie Sterne am Himmel und wurden ständig von den vielen Feuerwerken überstrahlt. Einen kleinen Eindruck gibt das Video, welches Wolfgang (mit seinem Nokia N8 in HDTV) gemacht hat.
Es waren viele grosse Feuerspiele von den Hotels am Strand und viele -auch eindrucksvolle- garnicht mal so kleine Raketen von Privatleuten. Grandios!
Sabaidee Pii Mai - Glückliches Neues Jahr 2011 allen Lesern...
Besuch in Khao Lak
Am 23. Dezember war ein Geocaching Treffen in Khao Lak angesetzt und wir sind schon am Morgen losgefahren. Nach etwa 90 Minuten haben wir den Ort erreicht und uns zuerst das bekannte Polizeiboot erneut angesehen. Dann sind wir am Nordende des Ortes an den Strand und haben nett und ausgiebig gespeist.
Das kleine Restaurant hatte auch einen schönen Strand, an welchem wir dann in den Wellen schwimmen konnten. Eine kleine Bar rundete den Nachmittag ab. Es war ein schöner ruhiger Nachmittag und nicht an einem überlaufenen Strand mit Remmidemmi.
Besuch in Nong Khai
Falls Sie sich bereits etwas Thailändisch beigebracht haben, wird es hier nicht sehr viel helfen. Die Hauptsprache ist hier Isan, aber stark vom Lao beeinflußt. Selbst Besucher aus dem nur etwa 160 km entfernten Khon Kaen haben hier ihre rechte Mühe, die eigenen Landsleute zu verstehen.
|
|
Etwas außerhalb von Nong Khai liegt Sala Keo Khu, eine Parkanlage mit Steinfiguren, die die verschiedenen Phasen des Lebens beschreiben. Von der Geburt über die Schule, Militärlaufbahn, Heirat bis zum Tod erinnern die Szenen an Karikaturen und doch wie aus dem Leben gegriffen. Andere Figuren entstammen der Mythologie und sehen teilweise furchterregend aus.
November 2010
Loi Kratong 2010
Wie auch im
letzten Jahr haben wir letztes Wochenende Loi Kratong, das Lichterfest, in Karon Beach gefeiert. Es war eine Bühne aufgebaut und Kinder verschiedener (Vor-)Schulen haben sich oder ihre Fähigkeiten vorgeführt. Es wurde getanzt oder gespielt (Hula-Hoop, Geige oder sonstiges). Es wurde auch etwas auf der Bühne getanzt.
Video hier... Viele Mädchen hatten auch die Hauptaufgabe in prachtvollen Kostümen hübsch zu sein und damit ihre Mütter mit Stolz zu erfüllen. Dazu anbei das Bild - wie immer zum anklicken. Nach den Kindern gab es thailändische Live-Musik, jedoch nicht klassisch.
Das Publikum hatte derweilen die Aufgabe, zu essen und zu trinken, sowie Applaus zu spenden. Diesen Tätigkeiten wurde eifrig gefrönt.
Phang Nga - Tam Tapan (GC2HZ4F)
Plötzlich und unerwartet tauchte in Phang Nga ein Cache auf. Sofort kam die spontane Entscheidung, wir müssen hin und gegebenenfalls "die Ersten sein".
Gesagt getan. Nach einer Stunde Fahrt kamen wir auf dem Gelände des Tempels Tam Tapan, wo der Cache ausgelegt wurde, an. Am Eingang wurden wir von der Dame -siehe Bild- bestimmt auf dem Parkplatz gewiesen, was wir ignorierten und in die andere Richtung einparkten :-).
Das Gelände an sich ist eine faszinierende Ansammlung von Figuren und Gegenständen. Ich dachte, es sei ein Erlebnis- oder Freizeitpark. Es ist aber ein Tempelgelände. Motiv ist Darstellung von Himmel und Hölle, die es im Buddhismus ja eigentlich nicht gibt. Die Bilder von der Hölle sind nahezu alle nicht jugendfrei :-). (s. rechts Gallerien)
Eine freischwebende Steintreppe führt zu einer 40m hohen Aussichtsgelegenheit, von wo man einen tollen Rundumblick auf das Panorama von Phang Nga hat. Wir erinnern uns: Felsen, Berge etc. bildeten die Kulisse von James Bond.
Danke an Manora-Garden, der diesen Cache gelegt hat. Nun müssen wir aber nochmals hin, denn in der Zwischenzeit hat er noch drei weitere ausgelegt.
Schutzgötter
Jedes Gebäude, ob privat oder öffentlich, hat in der Regel ein mehr oder weniger aufwendiges Haus für die Hausgötter und Ahnen.
Um diese wohlwollend zu stimmen werden sie auch in diesen Götterhäuschen versorgt. Sie bekommen -meist morgens- Zigaretten, Schnaps, Reis und Räucherstäbchen. In der Regel funktioniert das gut und man hat keinen Ärger mit mißgünstigen Geistern. Zumindest habe ich noch keine gesehen.
Mai 2010
Unruhen in Bangkok
Nein, hier in Phuket gibt es keine Probleme. Entgegen des Anscheines ist nur ein kleiner, jedoch wichtiger Bereich von Bangkok betroffen. Der Rest der Hauptstadt und auch die Flughäfen funktionieren normal. Also Umsteigen und Weiterfliegen geht ohne Probleme!
Einkaufen in Bangkok ist zur Zeit in den bekannten großen Häusern nicht möglich, denn sie sind geschlossen. Das gleiche gilt für das Amüsierviertel.
Einige Städte im Norden sind ebenfalls etwas unruhig, scheinen aber nicht gefährlich zu sein.
April 2010

In dieser Straße haben viele Häuser zur Wasserversorgung einen eigenen Brunnen. Auf Grund der Trockenheit und der Nachbarn, welche das Wasser abgraben, mußte der hiesige Hausbrunnen erheblich vertieft werden. Die Gelegeneheit für mich, einige Bilder zu schießen und hier zur Verfügung zu stellen.
Bitte auf die Überschrift klicken.
Familienausflug
Hier sieht man die Möglichkeit, mit der ganzen Familie auf dem Motorrad durch die Gegend zu fahren. Papa fährt, Mama auf dem hinteren Sitz hält rechts eine Gitarre und links -ohne weitere Sicherung- ihr Kind.
Von meiner Sicht aus konnte ich nicht feststellen, ob zwischen Mama und Papa vielleicht noch ein Familienmitglied war, denn mit nur drei Personen ist ein Motorrad doch nicht ausgelastet!
Songkran 2010 (13.04.2010)
Wie jedes Jahr war das Songkranfest ein voller Erfolg. Hier auf Phuket wird einen Tag lang voll gefeiert. Im Norden steht das Leben eine ganze Woche still!
Mit viel Wasser werden die Passanten und Fahrzeuge bespritzt und niemand bleibt an dem Tag trocken, es sei denn, er bleibt zu Hause. Auf Bild 1 sieht man, das es auch nicht ungefährlich ist, denn auch Motorradfahrer bekommen in voller Fahrt das Wasser ins Gesicht! Manchmal ist so ein Motorrad ja auch mit 4 Personen besetzt.
Mehr Bilder werde ich in Kürze rechts unter Gallerien veröffentlichen. Viel Spaß beim durchsehen.
Airbus in den Tropen
Als ich in Bangkok in den Airbus einstieg bot sich mir ein äußerst ungewöhnliches Bild. Dicke Schwaden lagen über den Sitzen und quollen aus den Schlitzen der Aircondition. Ich denke, dieser Anblick ist mindestens ein Foto wert.
Die hohe Außentemperatur im Gegensatz zu der kühlen Luft im klimatisierten Flieger führt zu diesem Effekt und verblüfft. Den Aussagen anderer Personen nach ist dieses ein spezieller Effekt bei der Airbus Klimaanlage...
Unangenehm ist das aber nicht und hat auch keine anderen Nebenwirkungen. Also keine Angst bei derartigen Erscheinungen.
Januar 2010
Angeln auf dem Chao Praya
Wir sind mit dem Taxi ca. 50 km den Chao Praya aufwärts gefahren und haben dann einen schönen Tag auf dem Fluss verbracht. Man kann zum Angeln Bambusflöße mieten und von dort aus die Fische zum anbeissen bewegen. Natürlich ist es wie überall in Thailand kein Problem seinen Hunger zu stillen. Mit dem Telefon eine Bestellung aufgeben und kurz danach kommt ein Longtailboot mit Essen, Snacks und Getränken. So macht Faulenzen Spaß.
Cachen in Phuket Park
Kurz vor meiner Abreise haben wir am 1. Januar noch einen Cache im Stadtpark von Phuket gemacht. Man kann zwar an den Park anfahren, aber niemand hilft einem, bei der Temperatur von 35 Grad das Cacheversteck im Park zu suchen. Aber ein bischen spazieren gehen soll ja niemals schaden?! Um diese Zeit ist der Park ziemlich leer. Nur Ausländer laufen mittags durch den sonnenbeschienenen Park.
| Besucher bis heute: | ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |