Dezember 2011
...Das Neueste immer oben...
Relaxing am Strand
In der Regel marschieren wir morgens den kompletten Strand von Patong Beach ab. Das sind ungefähr 4 km. An all den Liegestühlen vorbei, den Parachutern, den Longtail-Boats und den anderen gefährlichen Spielzeugen der Wassersportler.
Am Ende des Weges, dem Wendepunkt, kann je nach Wasserstand unter einer Brücke eine frische Brise etwas abkühlen, ehe es auf den Rückweg geht.
Nach ca. 1 Stunde oder weniger gibt es dann an der Strandbar einen Banana Shake oder etwas ähnlich Erfrischendes und Stärkendes zu trinken.
In der Ferne auf dem Meer liegt die Starcruiser, ein Kreuzfahrtschiff, welches regelmäßig Touristen aus Japan und anderen asiatischen Nachbarländern für einen Tag hier an den Strand bringt.
November 2011
22.11.2011
Strandfrühstück mit Cacheaustausch
Heute sind wir mit dem Motorrad nach Kamala gefahren. Dort wollten wir einen verschwundenen Geocache [Fatima Kamela Beach GC27123] ersetzen. Nach unserer Pflichtübung fuhren wir die 100m zum Strand und haben uns bei dem ersten Strandrestaurant niedergelassen.
Bei der Auswahl eines Frühstücks muß man in Kamala bedenken, daß es überwiegend Muslim Bevölkerung hat, also kein Schweinefleisch verfügbar ist. Wir haben uns also mit dem Rest der Speisenkarte vergnügt. Da war aber immer noch sehr viel Auswahl...
Links im Bild dann das Resultat, welches mit einem kleinen Bierchen verzehrt wurde.
Oktober 2011
Aussichtspunkt Sarasin Brücke
Die Insel Phuket ist mit dem Festland über eine Brücke verbunden. Diese Brücke war jahrelang in Betrieb und so niedrig, dass keine Boote darunter herfahren konnten. Diese mussten um die ganze Insel kurven. Also wurde nun eine neue Brücke gebaut, die die notwendige Durchfahrtshöhe und Verkehrskapazität hat.
Die alte Brücke wurde aufgetrennt und es wurden Aussichtstürme an den beiden Enden errichtet, welche nun ein beliebtes Ausflugsziel geworden sind. Auch ein Geocache liegt dort [GC364AA Sarasin II].
13.10.2011
Thailand Katastrophengebiet
22 der 77 Provinzen stehen unter Wasser. Ein paar Engpässe gibt es dann in der Versorgung. Hier in Phuket ist es heute wunderbar, die Sonne scheint und die Temperatur ist angenehm. Die Straßenschäden durch Erdrutsche sind unangenehm, aber halten sich hier im Rahmen. Ich lasse mich überraschen.
Mai 2011
Seit den 60er Jahren ist dieser riesige Nationalpark als solcher geschützt. Einige unpassende Anlagen wurden entfernt und Wanderwege, Campingplätze etc. wurden angelegt. Die Serpentinen an den Bergen erinnern an den heimischen Wald. Nur die Affen, die hier und da auf der Strasse toben, passen nicht nach Europa. Sinnvoll ist es, nicht zu rasen. Einerseits sind nicht alle Straßen in hervorragendem Zustand, andererseits kann es jederzeit zu Wildwechsel kommen. Vor Elefanten wird auch gewarnt. Da es sich um wilde Elefanten handelt, kann es schon mal bei falschem Verhalten das Auto kosten.
Großartige Aussichten von verschiedenen Aussichtspunkten und Wasserfälle machen den Park zu einem sehenswerten Ausflugsziel. Die Temperaturen sind angenehm, sodass auch ein Abstieg (und Wiederaufstieg) an einem Wasserfall nicht allzu strapaziös ist.
Angeblich soll es auch noch Tiger geben, es sind jedoch schon lange keine mehr gesehen worden, außer jenen im Museum, welche wegen Mordes hingerichtet wurden... Die jeweilige Geschichte dieser Tiere ist auch dokumentiert.
Im Rahmen unser Geocaching Aktionen haben wir gestern 2 alte 1000 Jahre alte Khmer Tempel Ruinen besucht.
Bei der ersten waren viele Stufen zu ersteigen mit dem Ergebnis, dass es hinter dem Tempel einen Parkplatz gab. War aber trotzdem ein Erlebnis.
Der Zweite liegt nur etwa 6 km entfernt und erfordert keinerlei Kletterei. (Die Überschrift enthält einen Link zu Wikipedia.) Man kann den Tempel umrunden und von innen betrachten. Ausführliche Tafeln weisen auf das wahrscheinliche frühere Erscheinungsbild des Bauwerkes hin.
April 2011
Abendessen bei Don's Bar BQ - Ostern 2011
Heute haben wir unser Abendessen bei Don eingenommen. Ausgiebig essen - Thai oder Europa zum Festpreis von 199 Bt / Person (ca. 4,20€) + Getränke.
Kotelette, Wurst, Hähnchenspiess, Pommes, Kartoffelsalat, Gemüse aller Art, Frühlingsrollen, Gung, Massaman, etc. etc.
Nachtisch: div. Früchte: Melone, Ananas, Mamuang etc.
Leider ist es sogar schwer, alles nur zu probieren. Wieder ein gelungenes Erlebnis in der Nachbarschaft.
Eine kleine Motorradtour auf Phuket
Nachdem wir die Westküste von Phuket unsicher gemacht haben und dort einige Geocaches besuchten und die Termine der Fähre nach Ko Yao Yai erkundeten, haben wir eine Jause im Hole 19 [Kathu] eingenommen: Wurstsalat mit Weizenbier.
Anschliessen ging es weiter an die Ostküste, wie links auf dem Kartenausschnitt zu verfolgen ist. Es ging durch das Land bis zum Surin Beach. Dort ein kleiner Spaziergang und dann zurück über Kamala nach Patong Beach. Alles in allem waren wir, Wolfgang und ich, ca. 5 Stunden unterwegs. Eine gelungene Tour.
Songkran 2011 - thail. Neujahr 2554
Am 13. April war es wieder soweit. Songkran in Karon im Red Onion. Die Webcam wurde ummontiert, um die Bilder von der Strasse zu zeigen und Stühle und Tische wurden weggeräumt. Platz auch für das Schwimmbecken für die Kinder. Schon ging es an der Strasse in Bereitschaft, die Vorbeiflanierenden und -fahrenden nasszumachen. Bei Einbruch der Dunkelheit konnte sich auch Bhudda nicht zurückhalten und schickte einen kurzen aber heftigen Schauer auf das Dorf.
Wartung des Bikes
Heute habe ich das Motorrad zur Wartung in die Werkstatt gegeben. Ölwechsel und Reinigung. 30 min. wurden veranschlagt. Also kurz gefrühstückt und wieder hin. 140 Bt für Öl und 100 Bt für die Arbeit... Also ca. 5 Euro...Und alles ohne Wartezeit.
My Motobike Problems
Auf dem Weg zum Abendessen gab es plötzlich einen Knall und die Lenkung ging schwierig. Es war mir sofort klar: Reifen geplatzt. Erst einmal vorsichtig bremsen und links an den Strassenrand. Bei der Inspektion des Reifens wurde ich dann wortreich von einem Tuktuk-Fahrer unterstüẗzt, der mir den Weg zu einer nahen Werkstatt erklärte, was ihm aber nicht unbedingt gut gelang. Sodann riet er mir, mich weit hinten auf die Sitzbank zu setzen und langsam den Weg fortzusetzen, was ich dann auch tat. Ca. 4 km dauerte es im Schritttempo gefahren und laaangsam um die Kurven und Strassenecken. Kurzer Stopp zu Hause und dann beraten durch einen Telefonanruf machte ich mich auf den Weg zur Werkstatt (20:30 Uhr!), um gegebenenfalls doch noch zum Abendessen in den Nachbarort Karon zu gelangen.
In der Werkstatt den Jungs mein Problem erklärt, ging es auch sofort ans Werk. Ruckzuck war die Maschine aufgebockt, das Vorderrad demontiert und der Austausch des Schlauches begann. Da sich das Ventil nicht lösen liess, wurde es kurzerhand mit einem Schraubendreher abgemeisselt. Mantel von innen abgetastet, falschen Schauch ausgepackt, richtigen Schlauch geholt, eingezogen, Mantel auf die Felge, Luft rein, Rad montiert, Test! 140 Bath für Arbeit und Schlauch. 3 Euro, die sich lohnen :-) ...
Und ab ging die Fahrt nach Karon ins Roi Sao, wo ich dann auch noch gemeinsam mit den Freunden (weiter-)essen konnte.
Januar 2011
Das Nordende der Insel Phuket
Im Norden der Insel befindet sich die Sarasin-Brücke, welche die Insel mit dem Festland verbindet. Zur Zeit ist eine Fahrbahn im Bau. Die alte Brücke hat es unmöglich gemacht, dass Schiffe mit Aufbauten auf die andere Seiten gelangen konnten, ohne um die ganze Insel herumzuschippern. Sie war zu niedrig. Die neuen Fahrbahnen geben mehr Raum für die Segler und Fischer.
Der Strand hier ist einsam und es gibt sauberes Wasser. Ein Strandspaziergang oder mehr ist hier noch in relativer Einsamkeit möglich.
Die Südspitze von Phuket
Von einem Aussichtspunkt beim Ya Nui Beach habe ich dieses Bild von der Südspitze der Insel Phuket gemacht. Laem Prom Thep heisst sie und ist vielleicht die erste Nichtraucher Landzunge der Welt ? Bei diesen Touren merkt man immer wieder, dass Phuket keine flache Insel, sondern eine Ansammlung vieler Felsen und Berge ist. Auf jeden Fall sehr abwechslungsreich. Rechts von der Landzunge ist bereits die nächste Insel!
Weitere Strände
hier!
Kamerafahrt durch die Beach Road von Patong bei Nacht
Die letzte Nacht habe ich auf dem Nachhauseweg die Kamera mitlaufen lassen, als wir über die Beach Road gefahren sind. Das Ergebnis kann man in meinem
Youtube Kanal sehen. Hier werde ich einige Videos posten, die ich so im Laufe der Zeit gemacht habe.
Sylvester 2010/Neujahr 2011 in Karon Beach am Strand
Kurz vor dem Ende des Jahres 2010 sind wir als Gruppe an den Strand von Karon Beach gezogen, um einen vollen Rundumblick auf das ganze Geschehen zu bekommen. Hunderte der papierenen Heissluftballons leuchteten wie Sterne am Himmel und wurden ständig von den vielen Feuerwerken überstrahlt. Einen kleinen Eindruck gibt das Video, welches Wolfgang (mit seinem Nokia N8 in HDTV) gemacht hat.
Es waren viele grosse Feuerspiele von den Hotels am Strand und viele -auch eindrucksvolle- garnicht mal so kleine Raketen von Privatleuten. Grandios!
Sabaidee Pii Mai - Glückliches Neues Jahr 2011 allen Lesern...
| Besucher bis heute: | ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |